Tier-Reha Karlsruhe  Dr. György

Schwerpunkt: Arthrose / Lähmungen / Altersschwäche / Homöopathie

Gewichtsreduktion

Die Gelenke übergewichtiger Tiere sind ständig hohen Belastungen ausgesetzt. Dies führt zu Knochendeformationen und schon früh zu Arthrosen. Wird noch dazu frühzeitig eine Hüftgelenksdysplasie (HD), eine Ellbogendysplasie (ED) oder andere Knochenfehlstellung festgestellt, so besteht die Gefahr, dass die betroffenen Gelenke bereits in jungen Jahren Probleme bereiten.
Diese schmerzhaften Knochenveränderungen können in einigen Fällen verhindert, in jedem Fall aber herausgezögert werden. Mann muß dabei auf das Körpergewicht und den Trainingszustand, d. h. die Bemuskelung des Tieres achten.
Ziel: Operation möglichst lange herauszögern, da operative Eingriffe leider auch immer nur Erleichterung für eine begrenzte Zeit bringen.
Beim Wassertraining lastet zum einen beim übergewichtigen Patienten das Körpergewicht nicht auf den Gelenken, zum anderen muss das Tier gegen den Wasserdruck laufen und somit viel Kraft aufwenden und Energie verbrennen.