Tier-Reha Karlsruhe  Dr. György

Schwerpunkt: Arthrose / Lähmungen / Altersschwäche / Homöopathie

Krankheiten

Rückenmarktinfarkt

Auf noch unbekannte Weise kann Bandscheibenmaterial in die Gefäße eindringen, was zu Gefäßverschlüssen in der Substanz der betroffenen Rückenmarksegmente führt.
Diese Rückenmarkinfarkte als Folge einer Embolie können bei Hunden jeder Rasse und in jedem Alter auftreten, sind jedoch viel häufiger bei erwachsenen Tieren großer Rassen. Auch bei Katzen kommen solche Infarkte vor.

Symptome:

Charakteristisch sind plötzlich auftretende und perakut verlaufende Bewegungsstörungen. Rückenmarktinfarkte sind oft im Bereich der Halswirbelsäule oder der Lendenwirbelsäule lokalisiert. Deshalb werden häufig auch schlaffe Lähmungen der Gliedmaßen beobachtet.
Wichtig: die Tiere haben keine Schmerzen!

Untersuchungsmöglichkeiten:

Spezifisch ist die Magnetresonanztherapie.

Prognose:

Sehr ungünstig bei schlaffe Lähmung.
Allerdings mit Reha-Maßnahmen, Physiotherapie können sehr gute Resultate erzielt werden, vorrausgesetzt die werden gleich eingesetzt und wochenlang durchgeführt.