Schwerpunkt: Arthrose / Lähmungen / Altersschwäche / Homöopathie

Arthrose

Arthrose verursacht bei Ihrem Hund Schmerzen und mindert seine Lebensqualität. Die intensive Beobachtung seines Verhaltens ist deshalb sehr wichtig. Die Symptome der Arthrose beginnen oft schleichend und sind unterschiedlich ausgeprägt. Dies sind die wichtigsten Zeichen, die Sie als Halter des Hundes leicht erkennen können

Schon kleine Dinge können helfen

In milderen Fällen können bereits einfache Maßnahmen helfen, beginnenden Schmerz zu lindern und das Wohlbefinden des Hundes zu steigern:

Wenn die Arthrose bei Ihrem Hund fortschreitet, werden leider auch die erwähnten Krankheitsanzeichen immer offensichtlicher, der Schmerz nimmt zu. Daher ist es sinnvoll, schon bei ersten Symptomen Ihren Osteopathen / Manuelle Therapeuten zu konsultieren.

Ist Arthrose ein Leiden ältere Tiere?

Nicht unbedingt. Gelenkprobleme und Arthrose nehmen zwar mit zunehmenden Alter zu, allerdings sind nicht selten bereits Hunde im ersten Lebensjahr davon betroffen. Auch und gerade in jungem Alter ist die umgehende exakte tierärztliche Diagnosestellung sowie eine gezielte Therapie von entscheidender Bedeutung.

Bei älteren Hunden wird die verminderte Freude an der Bewegung oft alleine dem Alter zugeschrieben. Besonders dann, wenn der Hund nicht deutlich ein bestimmtes Bein schont, weil mehrere Gelenke gleichzeitig weh tun. An die Möglichkeit und Notwendigkeit der Behandlung denken viele Tierbesitzer dann nicht. Erst die gezielte Untersuchung kann in diesen Fällen diese zerstörerische Gelenkerkrankung als Ursache für die Bewegungsunlust aufdecken. Immerhin leidet einer von sechs erwachsenen Hunden an Arthrose.

Neue Behandlungsverfahren helfen.

Heute stehen mehrere moderne Reha-Maßnahmen bzw. physiotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten zur Auswahl, die das Fortschreiten des Krankheitsprozesses bremsen und den Schmerz bei Arthrose wirksam reduzieren können. Die Lebensqualität Ihres Lieblings kann sich mit gezielter Unterstützung enorm und über lange Zeit hinweg verbessern.